Server-CPUs
Test: Xeon 3,06 GHz L3 vs. Opteron 244
SMP: Lightwave 3D
Bei Lightwave 3D von NewTek lässt sich die Anzahl der Threads in den Schritten 1, 2, 4 und 8 einstellen. Das Programm teilt bei mehreren Threads eine Render-Szene in entsprechend viele Bereiche auf. Perfekt ist das Thread-Handling von Lightwave 3D allerdings nicht, wie sich in früheren tecCHANNEL-Tests herausstellte.
In der folgenden Tabelle finden Sie die unterschiedlichen Renderzeiten zusammengefasst, wenn bei Lightwave 1, 2, 4 oder 8 Threads eingestellt sind.
Prozessor | Render-Zeit 1 Thread [Sek.] | Render-Zeit 2 Threads [Sek.] | Render-Zeit 4 Threads [Sek.] | Render-Zeit 8 Threads [Sek.] |
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| ||||
1 x A-MP 2600+ DDR266 | 620 | 620 | 621 | 621 |
2 x A-MP 2600+ DDR266 | 616 | 524 | 356 | 326 |
1 x Opteron 244 DualDDR333 | 510 | 510 | 510 | 511 |
2 x Opteron 244 QuadDDR333 | 519 | 438 | 289 | 270 |
1 x Xeon 2800 DualDDR266 | 502 | 503 | 501 | 501 |
2 x Xeon 2800 DualDDR266 | 502 | 426 | 284 | 258 |
1 x Xeon 3066 DualDDR266 | 458 | 458 | 459 | 459 |
2 x Xeon 3066 DualDDR266 | 456 | 390 | 262 | 235 |
1 x Xeon 3066 L3 DualDDR266 | 447 | 446 | 448 | 448 |
2 x Xeon 3066 L3 DualDDR266 | 448 | 382 | 257 | 231 |
1 x Xeon 3066 L3 HT DualDDR266 | 602 | 537 | 408 | 381 |
2 x Xeon 3066 L3 HT DualDDR266 | 452 | 436 | 322 | 213 |
Dass die Performance bei vier und acht Threads weiter steigt, auch wenn nur zwei Prozessoren vorhanden sind, hat folgenden Grund: Ist die Render-Szene nur in zwei Bereiche aufgeteilt (zwei Threads), so sind diese durch die im Regelfall unterschiedliche Komplexität verschieden schnell berechnet. Ist ein Thread fertig, wird der andere durch die zweite CPU noch berechnet. Da Lightwave nicht über ein ausgeklügeltes Multithreading verfügt, wird dieser "Rest-Thread" nicht nochmals auf beide CPUs aufgeteilt - eine liegt also brach. Ist die komplette Render-Szene aber beispielsweise in vier Threads aufgeteilt, wird einer sich im Leerlauf befindenden CPU gleich der nächste anstehende Thread zugewiesen. Erst bei den beiden letzten verbliebenen Threads liegt eine CPU wieder brach, falls sie schneller fertig sein sollte.