Meraki Access Point und WLAN Controller

Test: WLAN-Management aus der Cloud

Konfiguration per Browser

Die eigentliche Konfiguration erfolgt dann über den Cloud Controller, auf den via Browser per HTTPS zugegriffen wird - vom Hersteller als Meraki Dashboard bezeichnet. Beim ersten Aufruf ist ein Admin-Account einzurichten. Um die Access Points zu verwalten, müssen diese anhand ihrer Seriennummer beim Controller angemeldet werden. Sollen gleich mehrere Access Points hinzugefügt werden, empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise: Wer eine Meraki-Ordernumber hat, erspart sich mit dieser die Eingabe einzelner Seriennummern und kann die Access Points en bloc aktivieren.

Admin-Oberfläche: Die Konfiguration erfolgt per Dashboard.
Admin-Oberfläche: Die Konfiguration erfolgt per Dashboard.
Foto: Meraki

Bei der ersten Begegnung mit dem Dashboard überraschte die Administrationsoberfläche trotz der Funktionsvielfalt durch ihre Übersichtlichkeit. Über die vier zentralen Reiter Monitor, Configure, Organization sowie Help wird auf die verschiedenen Unterpunkte zugegriffen.

Unter dem Stichwort Organization erfolgen die grundlegenden Konfigurationsschritte, wie Eingabe der Lizenzinformationen, Vergabe des Netznamens oder Anlegen der Admin-Accounts. In die Tiefe des Controllers führt dann die Option Configure. Aufgrund der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten sind hier nur die aus unserer Sicht interessantesten Funktionen dargestellt.