Test: Remote Control Software

Neu: LapLink Gold

Bei LapLink Gold zählen automatischer Datenabgleich, Dateitransfer oder Fernsteuerung zum Standard, und durch ein PC-Gateway lässt sich auch der Internetzugriff über die LapLink-Verbindung abwickeln.

In erster Linie aber ist die Software für Notebook-Besitzer konzipiert, die Daten mit anderen Rechnern austauschen wollen. So finden sich neben Netzwerk-, Modem- und ISDN-Schnittstellen auch Kommunikationsmöglichkeiten via Infrarot oder serieller und paralleler Anschlüsse.

Besonders interessant ist die neu hinzugekommene Möglichkeit zur Kommunikation mittels USB-Kabel, die kein anderes der Produkte in unserem Testfeld anbietet. Da hierdurch wesentlich höhere Übertragungsraten möglich sind, gestaltet sich die Fernsteuerung und auch eine Datensynchronisierung wesentlich komfortabler und sinnvoller als über andere Kabelverbindungen.

Allerdings dürften gerade Anfänger an der USB-Konfiguration scheitern, da auch die ansonsten gute automatische Hilfe hier versagt. So ist die TCP/IP-Konfiguration der USB-Brücke nur schwer nachvollziehbar, hält sich aber glücklicherweise an Standards. Deutlich schwerer wiegen da schon die Abstürze, die der deutsche USB-Treiber auf unserem Testgerät unter Windows 2000 produziert. Erst mit Hilfe des Hersteller-Supports konnten wir den Test durchführen.

Fazit: Durch die Unterstützung von USB zeigt LapLink, wie flott sich Daten zwischen zwei Rechnern austauschen lassen. Die Konfiguration allerdings ist nicht unbedingt etwas für Einsteiger, zumal der deutsche USB-Treiber einen dicken Bug aufweist. Das Produkt richtet sich eher an Einzelanwender, die Daten zwischen Notebook und Desktop abgleichen. Andere Nutzer dürften der hohe Preis von 340 Mark (499,95 Mark mit Kabeln) pro Lizenz und die aufwändige Installation abschrecken.

Quickinfo

Produkt

LapLink Gold

Hersteller

LapLink.com

Anbieter

LapLink.com

Betriebssysteme

Windows 3.1, 9x, Me, NT, 2000

Preis pro Rechner

340 Mark (499,95 Mark mit Kabeln)

Weitere Infos und die komplette Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.