Flaggschiffe im Vergleich

Test - Galaxy S5 vs. One M8 vs. Xperia Z2

Sie wollen Kraft, Bildqualität, innovative Features? Dann kommen Sie um die Luxusklasse der Smartphones kaum herum. Welches ist das Beste? Wir vergleichen die Flaggschiffe von Samsung, HTC und Sony.

Das wird eng! Die aktuelle High-End-Generation liegt, was die Hardware-Ausstattung angeht, extrem dicht beieinander. Unterschiede gibt es nur im Detail, zudem haben die Hersteller etwas unterschiedliche Zielgruppen im Blick. Während Samsung versucht, jeden Nutzer zu erreichen, wendet sich HTC an Kunden, die die elegante Note schätzen, und Sony spricht Fotofans an, die auch bei schlechtem Wetter arbeiten.

Handhabung und Display sind wichtige Kriterien

Das Galaxy S5 ist mit den Maßen 142 x 72,5 x One M8 das kleinste Gerät – und recht handlich. Das liegt an der geringen Tiefe und an der abnehmbaren, gummierten Kunststoff-Rückseite. Das Gerät ist nicht rutschig – die Haptik gut.

Noch positiver können wir über den Bildschirm berichten: Der 5,1 Zoll große Super- Amoled-Screen mit Full HD erreicht eine Pixeldichte von 432 ppi – einzelne Bildpunkte sind nicht zu erkennen. Weil Samsung auf die Amoled- Technik setzt, sind die Kontrastwerte besonders hoch – Schwarz ist echt schwarz! Außerdem ist das S5-Display für einen Amoled sehr hell, wir messen eine Leuchtkraft von 271,81 cd/qm. In Kombination mit den intensiven Farben ergibt sich ein beindruckend gutes Bild. Es lohnt sich also, auf dem Galaxy S5 Filme anzusehen!

Mit dem One führte HTC im Jahr 2013 ein optisch elegantes Gerät im Markt ein, das sämtliche Design-Preise gewinnen konnte. Und genau das führt HTC mit dem neuen One M8 fort: Das One M8 besteht ebenfalls aus Aluminium mit schlichten, geradlinigen Konturen. Es ist jetzt komplett aus Metall, ohne Polycarbonat-Rahmen. Das One ist aus zwei Aluteilen zusammengepresst, was nicht nur die schicke Optik schafft, sondern das Gehäuse auch besonders stabil macht. Es ist jetzt insgesamt runder, und es liegt angenehm in der Hand – obwohl es durch das Display noch größer ist. Die Metalloberfläche ist rutschiger als die Kunststoffrückseite des S5. Aber das HTC One M8 ist das aktuell schönste Smartphone!

Das One M8 hat mit 5 Zoll den vergleichsweise kleinsten Bildschirm, löst aber trotzdem mit Full HD auf, weshalb wir eine hohe Punktedichte von 441 ppi errechnen. In der Praxis erkennen wir allerdings kaum einen Unterschied zu den anderen Bildschirmen, weil die Augen ab etwa 350 ppi keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen. Die dargestellten Farben sehen natürlich aus, und der Kontrastwert ist mit 2555:1 recht hoch. Zudem leuchtet der Screen mit 454,48 cd/qm sehr hell, der Blickwinkel bleibt selbst bei rund 170 Grad stabil.

Das Xperia Z2 ist recht eckig und besitzt wegen der vielen Knöpfe und Klappen sowie des Docking-Anschlusses keine glatten Kanten – das stört!
Das Xperia Z2 ist recht eckig und besitzt wegen der vielen Knöpfe und Klappen sowie des Docking-Anschlusses keine glatten Kanten – das stört!
Foto:

Das Xperia Z2 ist im Grunde genauso groß wie das One M8, aber deutlich kantiger. Deshalb liegt das Gerät nicht so angenehm in der Hand – außerdem sind zu viele Knöpfe, Einbuchtungen sowie Öffnungen an den Seiten. Dafür verwendet Sony mit Glas und Aluminium hochwertige Materialien, durch die das Z2 sehr elegant wirkt.

Das Sony-Smartphone bietet mit 5,2 Zoll in der Diagonalen den größten Bildschirm im Vergleich. Weil die Auflösung ebenfalls Full HD beträgt, ist das Bild knackscharf. Nur ist die Leuchtkraft offensichtlich nicht sehr hoch, was der Display-Test mit gemessenen 351,86 cd/qm beweist. Hier strahlt der Screen des One M8 deutlich heller. Ansonsten ist das dargestellte Bild richtig gut und vor allem der Blickwinkel ist besonders stabil.