Testbetrieb auf dem Messegelände

Telekom startet LTE in München

Anlässlich des 6. Nationalen IT-Gipfels, der in München stattfand, hat die Telekom den Testbetrieb von LTE in der Landeshauptstadt aufgenommen. Nach einer Pilotphase auf dem Münchner Messegelände soll das Netz im Jahr 2012 in der Innenstadt ausgebaut werden.

Zum Test hat die Telekom fünf LTE-Sendeanlagen auf dem Münchner Messegelände in Betrieb genommen. Es wurde eine Videokonferenz hochauflösend von einem Tablet PC in ein Auto übertragen. Auf dem Messegelände seien bei ersten Tests beim Herunterladen von Daten Geschwindigkeiten von knapp 100 MBit/s gemessen worden. Beim Versand von Daten ließen sich laut Telekom bis zu 30 MBit/s realisieren.

LTE-Netz: Im Münchner Testbetrieb kommt die 1,8-GHz-Technik zum Einsatz.
LTE-Netz: Im Münchner Testbetrieb kommt die 1,8-GHz-Technik zum Einsatz.
Foto: Deutsche Telekom

In München kommt - wie in anderen Großstädten auch - die 1,8-GHz-Technik zum Einsatz, anders als in den ländlichen Regionen wo in der Regel der 800-MHz-Frequenzbereich (Digitale Dividende) Verwendung findet. Nach Ablauf einer Pilotphase auf dem Münchner Messegelände soll im Jahr 2012 der Ausbau des LTE-Netzes auf die Münchner Innenstadt und einige Gewerbegebiete ausgedehnt werden.

Im April 2010 waren die entsprechenden Frequenzen versteigert worden (siehe auch LTE - Breitbandinternet für alle per Mobilfunk). Die Deutsche Telekom hat sich nach eigenen Angaben im Mai 2010 insgesamt 95 MHz an Spektrum gesichert und für die neuen Frequenzbereiche 1,3 Milliarden Euro ausgegeben. Im Juni 2011 hatte die Telekom in Köln ihr erstes LTE-Netz in einer Großstadt in Betrieb genommen. (mje)