Telekom schafft Auslands-Telegramme ab

Die moderne Kommunikation mit Fax, E-Mail oder Mobilfunk hat die traditionsreiche Auslandstelegrafie endgültig verdrängt: Nach 150 Jahren stellt die Deutsche Telekom wegen des drastischen Nachfragerückgangs ihren Auslandstelegrammdienst zum 31. Dezember 2000 ein.

Das Verschicken telegrafischer Nachrichten innerhalb Deutschlands sei von dieser Maßnahme nicht betroffen, teilte der Telefonkonzern in Bonn mit. Dieser Dienst wird seit Mitte 1998 durch die Deutsche Post AG erbracht.

Vor zehn Jahren seien noch zirka 1,6 Millionen Telegramme vom Inland ins Ausland aufgegeben worden, hieß es weiter. 1999 schrumpfte die Zahl auf 263.000. Im laufenden Jahr sollen es voraussichtlich nur noch 70.000 sein.

Der drastische Rückgang der Nachfrage verwundert nicht. Die Telekom berechnet heute für ein Telegramm von Deutschland nach Österreich mit höchstens 20 Worten rund 40 Mark. Dagegen kann man einen Brief mit wesentlich mehr als 20 Worten per Fax und Call by Call unserem Telefon-Tarifrechner zufolge bereits für knapp 10 Pfennige verschicken. Bei einer E-Mail fallen nur die Internet-Zugangskosten an. Kostenpunkt hierbei laut unserem Internet-Tarifrechner: ab 2,5 Pfennige pro Minute. Ein bis zu 2000facher Preisunterschied ist wohl mit nichts mehr zu gerechtfertigen. (hse)