Spark

Tablet mit KDEs Plasma Active angekündigt

Aaron J.Seigo hat ein 7-Zoll-Tablet angekündigt, das mit KDEs Plasma Active vorinstalliert kommen soll. Das Besondere daran ist aber, dass sich ein komplett offener Linux-Stack auf dem Gerät befindet. Die Hardware hat keinerlei Sperren.

Das Tablet kommt laut eigener Aussage mit einem AMLogic-ARM-Prozessor (1 GHz), einer Mali-400 GPU, 512 MByte Arbeitsspeicher und vier GByte internem Speicher. Ein Einsteckplatz für SD-Karten ist ebenso vorhanden wie eine drahtlose Netzwerkkarte.

Hier gehe es laut Seigo nicht nur um ein weiteres Stück Hardware. Vielmehr ist es eine Möglichkeit für freie Software, da man komplett unabhängig von größeren Firmen ist. Die Entwickler bemühen sich auch um Partnerschaften mit Hostern für OwnCloud. Ebenso möchte man Kolba- und Kontact-Touch-Unterstützung haben.

Über das Gutenberg-Projekt sollen freie digitale Inhalten angeboten werden. Aber auch die Möglichkeit von kostenpflichtigen Apps und Inhalten schließt man nicht aus. Spark (Funke) stehe symbolisch für etwas, dass ein größeres Feuer entzünden könnte. Hier ist ein Hinweis zu finden, dass es sich bei dem Gerät um ein A9 Zenithink ZT-280 C71 handeln könnte. (jdo)