T-Mobile: HSDPA im gesamten UMTS-Netz

Laut eigenem Bekunden hat T-Mobile sein gesamtes UMTS-Netz mit der Breitbandtechnik HSDPA erweitert.

Das UMTS/HSDPA-Netz erstreckt sich nun laut T-Mobile zurzeit auf über 1000 Städte. Besonders forciert wurde der Ausbau in Orten mit mehr als 50.000 Einwohnern. In der aktuellen Ausbaustufe bietet HSDPA bei entsprechenden Endgeräten eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 1,8 Mbit/s. Darüber hinaus hat T-Mobile begonnen das flächendeckende GPRS-Netz mit EDGE-Technik auszustatten. Es sei geplant den EDGE-Ausbau 2007 abzuschließen.

Aktuell bietet T-Mobile zwei Datenkarten im PC-Card-Format mit HSDPA-Unterstützung an. Im Sommer 2006 sollen zwei HSDPA-Mobiltelefone folgen. Wie sich HSDPA im Alltag bewährt, erfahren Sie in dem Beitrag Praxistest HSDPA: Geschwind unterwegs. (mje)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zweimal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy