Tool erleichtert Rechtebeschränkung bei Arbeitsplätzen

Systemeinstellungen ohne Adminrechte ändern

Mit Privilege Authority stellt Scriptlogic ein kostenloses Tool vor, dass es Administratoren erlaubt, die Ausführungsrechte für bestimmte Applikationen zu erhöhen, ohne dass die Anwender selbst Admin-Rechte besitzen.

Mit Privilege Authority können Administratoren festlegen, welche Aspekte des Windows-Systems durch die Anwender selbst verwaltbar sind, ohne dass den Benutzern weitreichend lokale Adminrechte gewährt werden müssen. Der Systemverwalter kann spezifische Regelsätze festlegen, die bislang Adminrechte erfordern oder sonst nicht vom Anwender selbst durchgeführt werden können.

Privilege Authority: Vergibt vereinzelt Admin-Rechte, ohne den Benutzer global als Admin zu authentifizieren. (Quelle: Scriptlogic)
Privilege Authority: Vergibt vereinzelt Admin-Rechte, ohne den Benutzer global als Admin zu authentifizieren. (Quelle: Scriptlogic)

Damit ist laut Scriptlogic eine deutliche Arbeitserleichterung für die Administratoren verbunden, die für Standardaufgaben wie die Installation eines Adobe Reader Updates oder die Freigabe eines ActiveX-Applets nicht mehr selbst mit ihren Rechten am Arbeitsplatz des Benutzers aktiv werden müssen. Das Tool kann einzelne Applikationen mit höheren Rechten ausstatten indem es Regelsätze nutzt, die mit Gruppenrichtlinien verknüpft sind.

Standardregeln für einige Anwendungen sind bereits eingebaut, jeder Administrator kann eigene Regeln definieren und im Forum des Tools posten. Die Regelsätze lassen sich kopieren, verschieben und gemeinsam nutzen. Im Forum stehen bereits zahlreiche häufig genutzte Regelsätze zum Download zur Verfügung.

Der Download des Tools unter diesem Link erfordert keine Registrierung und ist kostenlos. (Elmar Török/hal)