Symantec startet das “Genesis-Projekt“

Software als Service

Obwohl Symantec keinesfalls plant, die Stand-alone-Security-Produkte aufzugeben, sieht das Unternehmen Software eher als Service: "Das wollen Consumer", so Powledge. Genau dasselbe glaubt Microsoft: Dessen letztes Jahr eingeführtes OneCare Live-Konzept verspricht Schutz vor Viren und Spyware, offeriert aber auch Backup- und System-Management-Werkzeuge.

Übrigens, Symantec und Microsoft sind keinesfalls die einzigen, die diesen Service-Gedanken im Segment IT-Sicherheit verfolgen. "Wir werden Ähnliches anbieten", sagte David Perry, oberste Schulungsleiter bei Trend Micro: "Da geht der Markt hin."

Symantecs und Trend Micros Produkte haben bisher PCs beschützt, indem sie den Ist-Zustand mit einer Virensignaturen-Datenbank verglichen, auf diese Weise wurde Malware detektiert. "Nachdem aber Hacker ihre Angriffe immer mehr verfeinert haben, wurde das Verfahren unhandlich", meint Andrew Jaquith, Senior Analyst bei Yankee Group Research Inc.: "Es gibt mittlerweile mehr Virensignaturen als typischerweise Dateien auf einem PC. Das ist das Ende der herkömmlichen Antivirenprodukte."

Obwohl Anwender in der Handhabung mit Sicherheitslösungen noch nicht vertraut sind, und auch Microsofts OneCare Live-Service sich immer noch in der Beta-Phase befindet, die Umwandlung der Software vom reinen Produkt zum Service ist nicht aufzuhalten, glaubt der Marktforscher. (ComputerPartner/hal)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte