Symantec bringt Sicherheits-Server

Symantec bringt mit dem Gateway Security 5400 einen Server auf den Markt, der die wichtigsten Sicherheits-Anwendungen bereits integriert: Firewall, VPN, Intrusion Detection, Antiviren-Software und Antispam-Software.

Laut Symantec lässt sich der Server samt Anwendungen über eine eigene Management-Software zentral steuern. Im Vergleich zum Vorgänger, der im Februar 2002 erschien, hat Symantec eigenen Angaben zufolge vor allem die Verwaltungs-Funktionen verbessert. So kann man die Managementkonsole jetzt über einen Browser bedienen. Symantec will mit der Sicherheitsbox Unternehmen beliefern, die eine Komplettlösung zum Schutz ihrer Netzwerke vor Hackern, Viren und downloadfreudigen Mitarbeitern suchen.

Das Unternehmen bietet Gateway Security 5400 in fünf Versionen an. Sie variieren beim Prozessor (Pentium 4 oder Xeon), Zahl und Geschwindigkeit der Ethernet-Ports, Server-Größe (1U oder 2U) sowie der Menge der vorinstallierten Sicherheits-Software. Je nach Ausstattung bewegen sich die Preise zwischen 4000 und 51.000 US-Dollar. (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads