SuSe 6.3: Grafisch geführt auf DVD

Ab 25. November ist die SuSe Linux-Distribution 6.3 auf dem Markt. Einsteigern soll die Grafik-Routine Yast2 die Installation erleichtern. Auf das Filesystem Reiser mit Journaling-Funktion hat SuSe mangels Stabilität verzichtet.

Eine Woche nach der sechs CD-ROMs umfassenden Ausgabe will SuSe die DVD-Fassung anfang Dezember nachschieben. Der Preis von 98 Mark für Erstkunden und 79 Mark für Nachbesteller gilt für CD-ROMs und DVD gleichermaßen. Interessant ist für Linux-Einsteiger das grafische Setup-Tool Yast2. Nach Angaben von SuSe erkennt Yast2 PCI-Hardwarekomponenten und erlaubt eine Neuinstallation menügesteuert über eine grafische Oberfläche. Dem erfahrenen Linux-Anwender steht weiterhin die Text-Routine Yast für Updates und Administrationszwecke zur Verfügung. Die Distribution bringt neben den üblichen Zutaten auch den seit August freigegebenen XFree86 3.3.5-Server mit. Dadurch sollen Grafikkarten neueren Datums erkannt und unterstützt werden. Wegen Stabilitätsproblemen hat SuSe allerdings auf das um eine Journaling-Funktion erweiterten Filesystem Reiser verzichtet. Die neu Distribution ist lediglich auf den Einsatz des neuen ReiserFS mit Journalfunktion vorbereitet, die Erweiterung sollte problemlos durch einen späteren Download möglich sein.

Dass SuSe unter seinen zahlreichen Goodies den Realplayer 5.0 von RealNetworks mitliefert, ist seit den Enthüllungen über unlautere Praktiken von RealNetworks unglücklich. Die neue Version 7.0, die keine Daten mehr an RealNetworks zurückmeldet, ist für Linux derzeit noch nicht erhältlich. "Das Problem ist schon bekannt, aber wir können leider nichts dran ändern", heißt es auf Anfrage von tecChannel lapidar von SuSe. Bei Problemen sollen sich Kunden an RealNetworks wenden. (uba)