Sun hat Probleme mit Java-Support

Nachdem Sun vergangenen Monat eine Sicherheitslücke in seiner Java Virtual Machine bekannt gegeben hat, zeigt sich nun, dass der Hersteller Probleme damit hat, den Anwendern gefixte Versionen der Software zugänglich zu machen.

Betroffen sind vor allem Surfer, die den Firefox-Browser einsetzen. Berichten zufolge kam es vor, dass diese beim Versuch, eine neue JVM zu laden, eine Version erhielten, die noch die Schwachstelle aufwies.

Sun zufolge hängt das Problem damit zusammen, dass noch keine Möglichkeit bestand, die Download-Funktionen für Firefox zu aktualisieren. Man habe sich zunächst auf die populäreren Browser wie "Internet Explorer", "Netscape" und "Mozilla" konzentriert. Selbst deren Benutzer hätten mit Schwierigkeiten beim Aktualisieren der JVM zu kämpfen. So informiere Sun zwar über den Bug und lenke Anwender auf eine entsprechende Download-Site, gebe aber nicht genügend Anleitungen zum Installieren des Updates.

Um besseren Support bieten zu können, will Sun Mitte 2005 seine Java.com-Website überarbeiten. In der Zwischenzeit soll jedoch die Auto-Update-Funktion für Firefox-Nutzer verbessert werden. (Martin Seiler/uba)

Unentbehrliches Basiswissen für Netzwerk-Profis liefert das tecCHANNEL-Compact "Sicherheit für Netzwerk & Server", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads