Sun dementiert StarOffice für Mac OS X

StarOffice für Mac OS X sei weder geplant noch in Entwicklung, teilte Tony Siress, zuständiger Manager für das Desktop Marketing bei Sun Microsystems, mit. Siress sagte, dass Berichte über die Kooperation mit Apple auf einem Missverständnis beruhen.

Eine Java-basierte Version von StarOffice und eine fertige Fassung des Büropakets für Mac OS X im Jahr 2003 wird es laut Siress nicht geben (wir berichteten). Es habe vor der Freigabe des Sourcecodes tatsächlich Gespräche mit Apple gegeben, so Siress in einer Konferenzschaltung. Diese Gespräche seien aber rein "theoretischer Natur" gewesen, betonte der Manager jetzt.

Dagegen sagten die Entwickler Ed Peterlin und Dan Williams von OpenOffice.org bei der Konferenzschaltung, dass OpenOffice in ein bis drei Jahren komplett an die Mac-OS-X-Aqua-Oberfläche angepasst sein solle. Das berichtet die Macwelt. OpenOffice basiert auf dem Quellcode von StarOffice 5.2 und ist frei verfügbar.

Vor wenigen Tagen war eine noch stark eingeschränkte Alpha-Version von OpenOffice für Apples neues Betriebssystem erschienen, das nur mit Zusatzprogrammen unter Mac OS X lauffähig ist. (Macwelt/uba)