Sun bringt Java-SDK für StarOffice

Sun Microsystems will im nächsten Jahr ein Java-Toolkit für StarOffice veröffentlichen. Das SDK soll es Unternehmen erlauben, StarOffice an eigene Bedürfnisse anzupassen.

Laut dem bei Sun für die StarOffice-Entwicklung zuständigen Joerg Heilig können mit dem Entwickler-Kit mittels Java sowohl die Menüs verändert, als auch Plug-ins geschrieben werden. Bislang sei der eher rudimentäre Eingriff in StarOffice für Entwickler über die Script-Sprache StarOffice Basic möglich, die mit Visual Basic vergleichbar sei. Ein Entwickler-Kit fehlte dafür aber. Die nötigen Ressourcen mussten laut Heilig über OpenOffice.org zusammengetragen werden.

Mit dem SDK und vor allem dem Schritt hin zur weit verbreiteten Java-Programmierung hofft Sun den Entwicklern ähnliche Möglichkeiten zu bieten, wie sie für Microsoft Office existieren. MS Office lässt sich durch die Programmierung von Makros anpassen. Joerg Heilig hofft, dass es den Entwicklern leicht fällt, sowohl das Sicherheitsmodell als auch die Prinzipien der Java-Programmierung auf StarOffice zu übertragen. Mitte nächsten Jahres soll das Kit fertig sein und bei OpenOffice zum Download angeboten werden. Im nächsten "kleinen Upgrade" von StarOffice, das für den gleichen Zeitraum geplant ist, sei das SDK ebenfalls enthalten. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmierung

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads