Wie Geldhäuser IT als Erfolgsfaktor werten

Studie: Web 2.0 spielt bei Banken keine große Rolle

Nur jeder achte Bankmanager sieht im Mitmachnetz einen Treiber für seinen Unternehmenserfolg. Das zeigt eine Studie der PPI AG in Zusammenarbeit mit dem Bankmagazin.

Die größte Gruppe (43 Prozent) schreibt dem Web 2.0 keine oder nur eine geringe Bedeutung zu. Auch in Zukunft rechnet nur eine Minderheit der befragten Bankmanager (22 Prozent) mit einem starken Einfluss von Blogs, Chats und Wikis auf die Umsatzentwicklung. Damit wird dem Web 2.0 unter allen IT-Vorhaben die geringste Relevanz beigemessen, so die Autoren der Studie „IT & Vertrieb in der Bankwirtschaft“.

Hauptgründe für die zögernde Haltung der Banken sind nach Mitteilung der PPI AG rechtliche Unsicherheiten, ein noch unklarer Mehrwert und kulturelle Konflikte zu bisherigen Vertriebsaktivitäten. So haben in den Geldhäusern andere IT-Anwendungen zur Unterstützung des Vertriebs deutlichen Vorrang.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht das Kundenbeziehungsmanagement: Fast zwei Drittel der befragten Führungskräfte prognostizieren für die kommenden drei Jahre einen sehr großen Stellenwert der IT-unterstützten Dokumentation und Verwaltung von Kundenkontakten. Jeweils 60 Prozent der Aussagen entfallen auf die Datensicherheit und mobile Vertriebslösungen.

Vor allem die Geschäfts- und Privatbanken setzen im Vertrieb verstärkt auf moderne Technologien. Die Fachkräfte aus diesen Instituten messen den verschiedenen IT-Anwendungen eine deutlich größere Bedeutung bei als ihre Kollegen aus den anderen Geldhäusern. Ihre Einschätzungen liegen durchschnittlich elf Prozentpunkte über dem Branchenmittel.

Schlusslicht in punkto Technikeinsatz sind dagegen die Genossenschaftsbanken. Hier rangiert die Einschätzung für verschiedene IT-Projekte hinsichtlich ihrer Relevanz für den Geschäftserfolg durchschnittlich 15 Prozentpunkte unter dem Gesamtmittel. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet