47 Prozent warten maximal nur zwei Sekunden

Studie: Nutzer erwarten, dass Websites doppelt so schnell laden wie 2006

Eine neue Studie von Akamai lässt aufhorchen. Demnach erwarten Surfer deutlich schnellere Ladezeiten als noch vor drei Jahren. Lädt eine Seite zu lange, ist der Nutzer weg.

Innerhalb von zwei Sekunden muss eine Seite geladen sein, sonst beenden 47 Prozent der Nutzer ihren Besuch. Ist die Ladezeit länger als drei Sekunden, sind weitere 40 Prozent weg. Das zeigt eine neue Studie von Akamai, einem der größten Lieferanten für Web-Inhalte. Die untersuchten Zielgruppen seien dabei vor allem Online-Shopper gewesen. Interessant ist auch, dass 52 Prozent aller befragten Shopper die Ladegeschwindigkeit der Website als wichtigen Faktor für die Kundenloyalität angeben. 14 Prozent wechseln demnach auf eine andere Website, wenn die Ladezeit zu lange ist. Ganze 23 Prozent beenden ihren Shopping-Ausflug ins Web.

Dabei behalten sie die besuchte Website aber in schlechter Erinnerung. 79 Prozent aller unzufriedenen Online-Käufer werden die betreffende Website nur mit geringer Wahrscheinlichkeit noch einmal besuchen, um dort ein Produkt zu erwerben – ein Anstieg von 17 Prozent gegenüber 2006. Überhaupt waren die User 2006 noch deutlich großzügiger. Damals ließen sie einer Website ganze vier Sekunden Zeit, bis die ersten Surfer ihren Besuch abbrachen. Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier als PDF, die komplette Studie gibt es hier. (mja)