Smartphones, Cloud Computing, Consumerization

Studie: IT-Security in Deutschland

Social Media und wachsende Budgets

Social-Media-Anwendungen gehören für viele Anwender längst zum Alltag - und zwar im privaten wie im beruflichen Umfeld. So nutzen Anwender neben unternehmenseigenen Accounts mitunter auch private Accounts für berufliche Zwecke. Unter diesem Gesichtspunkt gilt es laut IDC zwei Aspekte zu berücksichtigen: Welche Informationen werden dort bereitgestellt, und ist die Identität des Verbreitenden korrekt?

Es sei insbesondere für börsennotierte Unternehmen unerlässlich, dass nur autorisierte Informationen von autorisierten Mitarbeiten weitergegeben werden. So hätten beispielsweise 34 Prozent der befragten Unternehmen Richtlinien zur Nutzung unternehmenseigener Facebook-Accounts.

Faktor Mensch: "Die Studie beweist einmal mehr, dass Mitarbeiter ein großes Sicherheitsrisiko in einem Unternehmen darstellen.", so Matthias Zacher, IDC.
Faktor Mensch: "Die Studie beweist einmal mehr, dass Mitarbeiter ein großes Sicherheitsrisiko in einem Unternehmen darstellen.", so Matthias Zacher, IDC.
Foto: IDC

Dass die genannten Herausforderungen in aller Regel auch höhere Investitionen in die Sicherheit erfordern ist offensichtlich. Bei der entsprechenden Budgetentwicklung blicken die Befragten dann auch recht positiv in die Zukunft. Über 70 Prozent gehen davon aus, dass die Budgets innerhalb der nächsten zwei Jahre steigen. Insbesondere seien höhere Investitionen in die Sicherheit mobiler Lösungen zu erwarten. "Lässt man die Kategorie Notebooks unberücksichtigt, ist davon auszugehen, dass die reine Anzahl der Bedrohungspotenziale im mobilen Umfeld bisher noch geringer ist, als in der IT allgemein. Durch die Anbindung an unternehmensweite Netzwerke ist aber bereits eine kritische Stufe erreicht und IDC rechnet damit, dass sich dies zunehmend verstärken wird.", so Matthias Zacher Senior Consultant und Projektleiter, IDC.(mje)