ftServer mit VMware Infrastructure 3

Stratus liefert Server mit Virtualisierungssoftware aus

Der Serverspezialist Stratus liefert seine ftServer ab sofort auch komplett mit vorkonfigurierter Virtualisierungssoftware aus. Mit der mitgelieferten Virtualisierungsplattform will das Unternehmen den Kunden die Server-Konsolidierung vereinfachen.

Stratus vereinfacht ab sofort den Einsatz seiner ftServer in Virtualisierungslösungen: Die neuen "Virtualization enabled ftServer" werden komplett vorkonfiguriert mit VMware Infrastructure 3 Foundation ausgeliefert. Die Virtualisierungssoftware ist ein Bestandteil des Servers und daher kostenlos. Mit dieser Lösung will Straus überwiegend kleine und mittlere Unternehmen adressieren, die ihre unternehmenskritischen Anwendungen auf eine virtuelle Plattform portieren wollen.

Allerdings muss laut Stratus der Anwender bei Virtualisierungslösungen das Ausfallrisiko der Hardware besonders berücksichtigen: Je mehr "logische" Server konsolidiert werden, desto mehr hängt der Betrieb des Systems von der Verfügbarkeit der verbliebenen physischen Server-Hardware ab. Bei unternehmenskritischen Anwendungen sollte die Server-Virtualisierung daher auf eine hochverfügbare Hardware-Plattform aufbauen. (hal)