Strato wurde Opfer von Hackern

Die Homepage des Webhosters Strato wurde in der Nacht zum Montag Ziel eines Hackerangriffs. Wie das Unternehmen mitteilte, seien Mailserver und die gehosteten Internetpräsenzen vom Angriff nicht betroffen.

Bis vor Kurzem kämpfte das Unternehmen mit der Wiederherstellung der Seite und teilte unter strato.de lediglich mit, dass man den Service baldmöglichst wieder zur Verfügung stellen werde. Die Strato-Homepage war beim Angriff gegen eine Fremdseite ausgetauscht worden. Dort war statt den Strato-Angeboten zu lesen: "Oh mein Gott wir wurden gehackt, Frauen und Admins zuerst". Helmut C. Henkel, Chef der Strato AG erklärte: "Zurzeit läuft die Beweissicherung für die folgenden Ermittlungen." Außerdem werde der gesamte Webauftritt einer Konsistenzprüfung unterzogen.

Mit über einer Million gehosteten Domains ist die TELES eTrack AG, der die Strato AG angehört, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer im Domainhosting. (uba)