Storage: Die Top10-Trends für 2005

Information-Lifecycle-Management (ILM): Vom Hype zum Trend

2003 noch ein Buzzword, folgten 2004 die ersten Projekte und Produkte. Es wird weitergehen, denn ILM adressiert derzeit viele der drängendsten Probleme von Unternehmenskunden. Da Menschen nun mal Jäger und Sammler sind, wird in Unternehmen zu viel aufgehoben. Vor allem aber nicht das, was der Staat eventuell später gerne wieder sehen möchte. ILM ist hier ein klarer Lösungsansatz - und avanciert deshalb folgerichtig zum Trend.

Compliance und ECM: die Storage-Treiber

Zu lange schaute die Branche auf strukturierte Daten eines ERP-Systems wie Rechnungs- oder Kundendaten. Aber die 90 Prozent unstrukturierten Daten ließ man ziemlich links liegen. Ausgerechnet neue Archivierungsvorschriften wie Sarbanes Oxley-Act (SOX) lenken jetzt den Fokus auf Compliance und Enterprise-Content-Management (ECM). Die ECM-Marktmitspieler müssen aber noch viel in Marketing investieren, um ihre Botschaft endlich an die Kundschaft zu bringen.