Stern-Studie: 71 Prozent der Deutschen nutzen ein Handy

Die repräsentative Stern-Studie TrendProfile zum Thema Mobilfunk enthüllt: 71 Prozent der Gesamtbevölkerung besitzen mittlerweile ein Handy. Für 8,8 Millionen Handybesitzer käme der Wechsel des Mobilfunkanbieters in Betracht. Jeder vierte Handybesitzer hat Interesse an einer integrierten Kamera.

Mittlerweile nutzen in Deutschland 71 Prozent der Bevölkerung ein Handy (45 Millionen Personen). Und knapp 22 Prozent der Deutschen planen in den nächsten zwölf Monaten sicher oder vielleicht den Kauf eines neuen Mobiltelefons - das sind rund 13,8 Millionen Personen. Interessant ist die Wechselbereitschaft der Verbraucher hinsichtlich ihres Vertragspartners oder Prepaid-Anbieters: 2,2 Millionen Handybesitzer haben erst vor kurzem ihren Netzanbieter gewechselt. Zudem planen 2,6 Prozent der Handybesitzer innerhalb der nächsten sechs Monate sicher einen Wechsel und 16,9 Prozent vielleicht (insgesamt 8,8 Millionen). Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie Stern TrendProfile "Mobilfunk", bei der 2000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden.

Außerdem zeigt die Studie, dass das Nutzerverhalten inzwischen über die Basisfunktionen "Telefonieren" und "Kurzmitteilungen versenden" (SMS) weit hinausgeht. Die SMS-Funktion steht als spezielles Handy-Feature zwar immer noch deutlich an erster Stelle (65 Prozent der Gesamtbevölkerung haben Interesse an SMS), ein Viertel der Handybesitzer legt jedoch bereits Wert auf eine integrierte Minikamera. Von den 12,3 Millionen Personen, die bereits eine Kamera im Handy nutzen oder Interesse an einem solchen Gerät haben, geben knapp 86 Prozent an, mit dieser im Freundeskreis nur Schnappschüsse zu machen beziehungsweise machen zu wollen. Ein Drittel nimmt damit kleine Videos auf oder beabsichtigt, das zu tun und will diese per Handy versenden. Immerhin 35 Prozent wollen aber hochwertige Bilder in Digitalkamera-Qualität machen und diese auch ausdrucken. Für Letztere - ein Potenzial von 4,3 Millionen - könnte die Qualität der Handykamera ein ausschlaggebendes Kaufkriterium sein.

(weiter auf der nächsten Seite)