Location Based Services

Standortbestimmung in Funknetzen

Neben dem Übertragen von Daten kann man Funkwellen auch zur Positionsbestimmung des Kommunikationspartners nutzen. Was im Mobilfunknetz inzwischen problemlos funktioniert, macht im Nahbereich ungeahnte Probleme.

Viele Versuche wurden bislang unternommen, um mit Funkwellen neben der Kommunikation gleichzeitig auch die Lokalisierung von Personen und Objekten zu ermöglichen. Im Bereich der Mobilkommunikation hat sich die Ortseingrenzung mittlerweile gut etabliert. Doch in Nahbereichsfunknetzen gibt es bislang nur wenige funktionierende Lösungen. Für die meisten Anwendungen ist eine Positionsgenauigkeit von 1 Meter oder darunter erforderlich. Dies ist aber mit herkömmlichen Verfahren nicht möglich. Dieser Beitrag diskutiert Anwendungen und bestehende Messprinzipien und -systeme.

Die Kombination aus Lokalisierung und Identifizierung von Personen oder Objekten ist für viele Anwendungsbereiche von großem Interesse. Sie kann in einem Schritt einen Überblick darüber geben, wer oder was sich an welchem Ort befindet. Damit könnte man insbesondere logistische Prozesse, die Objekt- und die Personenüberwachung revolutionieren.

Herkömmliche Systeme zur Identifizierung basieren entweder auf der optischen Erkennung (Barcode, 2-D-Code) oder auf RFID-Verfahren. Sie bedingen aber, dass die Objekte in die Nähe eines Lesegeräts gebracht werden. Trotz aller Fortschritte reichen RFID-Systeme weiterhin nur einige Dezimeter bis maximal wenige Meter weit [2]. Folglich muss in der Regel entweder Lesegerät oder Objekte bewegt werden, um die Identifizierung durchzuführen.

Viele Systeme zur Lokalisierung und Abstandsmessung arbeiten lichtbasiert. Oft nehmen sie nur die Präsenz eines Objekts oder einer Person wahr. Musterbeispiele hierfür sind die meist infrarot-basierten Belegungs- und Bewegungssensoren (Occupancy Sensor), wie sie in der Gebäudeüberwachung oder in Parkhäusern eingesetzt werden. Diese Systeme eignen sich aber nicht zur Identifizierung. In der Folge weiß man nur, dass sich ein Objekt oder eine Person in einer gewissen Entfernung befindet, aber nicht welches Objekt oder welche Person.