Tipp für Windows 7

Sperrung bei falschen Login-Versuchen konfigurieren

Wer nicht will, dass sein Windows-PC erst nach fünf falschen Logins gesperrt ist, kann sowohl die Anzahl der Einlogversuche als auch die Sperrdauer konfigurieren. Somit lässt sich verhindern, das Unbefugte schnell hintereinander mehrere Logins ausprobieren können.

Lösung: Die Einstellungen für die Login-Richtlinien erfolgen im Programmfenster Lokale Sicherheitsrichtlinie. Klicken Sie bei Windows 7 auf Start und tippen in der Suchbox den Begriff Lokale Sicherheitsrichtlinie ein - bei englischsprachigem Windows Local Security Policy.

Richtlinien: Die Anzahl der ungültigen Login-Versuche bis zur Sperrung lassen sich einstellen.
Richtlinien: Die Anzahl der ungültigen Login-Versuche bis zur Sperrung lassen sich einstellen.

Starten Sie das Programm und navigieren zum Eintrag Kontorichtlinien\Kontosperrungsrichtlinien. Doppelklicken Sie nun den Eintrag Kontensperrungsschwelle. Im Dialogfenster können Sie nun die Anzahl zulässiger Login-versuche bis zur Sperrung angeben. Über den Eintrag Zurücksetzungsdauer des Kontosperrungszählers tragen Sie die Zeitspanne ein, bis ein neuer Login-Versuch möglich ist.

Für ein schnelles Sperren des Computers können Sie übrigens auch die Tastenkombination "Windows-Taste + L" statt "Strg + Alt + Entf" nutzen.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit allen Versionen von Windows 7. (cvi)