Sophos-Umfrage: Fast 50 Prozent aller Angestellten dürfen Facebook nicht besuchen

Sophos hat sich erkundigt, wie viele Arbeitgeber den Zugriff auf Facebook blockieren.

Die Arbeitgeber begründeten die Blockade wegen Produktivitäts-Ausfällen und Sicherheits-Risiken. Somit blockiere man den Zugriff auf Facebook an den Arbeitsplätzen. Von 600 Arbeitnehmern gaben 43 Prozent an, keinen Zugriff während der Arbeit auf die „Social Networking“-Seite zu haben. Sieben Prozent dürften nur darauf zugreifen, wenn es geschäftlich zu tun hätte.

66 Prozent aller Arbeiter seien besorgt, dass ihre Kollege zu viele Informationen auf Facebook preisgäben. Dies könnte zu Identitäts-Diebstahl führen und ließe sich für Phishing-Attacken ausnutzen. Man zeige sich auch besorgt, dass sich die Informationen für Angriffe auf Firmen-Netzwerke nutzen lassen. Genauere Details finden Sie direkt bei Sophos. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner