Sophos nimmt Microsoft vor Symantec und McAfee in Schutz

De Security-Spezialist Sophos beschuldigt die beiden Hersteller Symantec und McAfee, sich nicht ausreichend mit der Vista-Technik befasst zu haben.

Sophos zeigt kein Verständnis für die Vista-Anschuldigungen der beiden Sicherheitsspezialisten. McAfee und Symantec seien selber schuld, da sie die Technik von Microsofts kommendem Betriebssystem nicht ausreichend studiert hätten.

Konkret geht es um die Patchguard-Technik, die den Kern der 64-Bit-Versionen von Vista vor Manipulationen von Dritten schützen soll. Allerdings trifft diese Neuerung nicht nur Bösewichte, sondern auch Hersteller wie Symantec und McAfee. Deren Tools modifizieren nämlich den Kernel des Betriebsystems ebenfalls.

Sophos wirft den Konkurrenten vor, bei der Entwicklung ihrer Produkte nicht an die speziellen Anforderungen von Vista gedacht zu haben. Laut Sophos-CTO Richard Jacobs habe sich sein Unternehmen hingegen darauf konzentriert, Angriffe abzufangen, bevor sie wirksam werden. Zudem habe man die von Microsoft unterstützten Schnittstellen verwendet anstatt sie zu umgehen. (ala)