Sony kauft sich bei PalmSource ein

Palm-OS-Lizenznehmer Sony Corporation hat sein Engagement in der Palm Economy verstärkt. Mit einem Investment von 20 Millionen US-Dollar in die Palm Tochtergesellschaft PalmSource hält Sony nun etwa sechs Prozent des Betriebssystem-Ablegers.

Sony unterstütze mit der Beteiligung Palm beim Ziel, mit PalmSource ein getrennt operierendes Unternehmen zu schaffen, das für das Betriebssystem Palm OS verantwortlich ist, teilte der PDA-Marktführer mit.

Darüber hinaus will Sony seine geschäftliche und technische Zusammenarbeit mit PalmSource erweitern. Bei Palm ist man über die Finanzspritze erfreut. "Das erweiterte Engagement von Sony in der Palm Economy unterstreicht den Wert, den eine unabhängige PalmSource für die Handheld-Industrie haben wird", sagt Eric Benhamou, Chairman und Chief Executive Officer von Palm.

Sony produziert seine Clie-Serie mit Palm OS. Vergangene Woche hat der japanische Konzern den ersten PDA mit dem neuen Palm OS 5 vorgestellt (wir berichteten). Tests und Reports zu PDAs mit Palm OS und Pocket PC finden Sie im Kanal Mobiles. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler