Manufacturing Execution System

Softwareagenten in der Produktion erweitern Blickwinkel

Das neue Leitsystem ‚ProVis.Agent’ der Fraunhofer IITB steuert die Produktion der Mercedes-C-Klasse. Es überblickt nun erstmalig, wie sich Störungen auswirken.

„Das System errechnet, was der Mitarbeiter im Leitstand machen muss, um die Soll-Stückzahl möglichst zu erreichen: beispielsweise eine geplante Pause verschieben, Mitarbeiter innerhalb der Linien anders einsetzen oder die Reihenfolge der Fahrzeuge kurzfristig ändern“, sagt Dr.-Ing. Olaf Sauer vom Fraunhofer IITB, wo ProVis.Agent entwickelt wurde.

Übliche produktionsnahe Softwaresysteme sind meist nicht miteinander verbunden, so dass Informationen aufwendig und zum Teil manuell zusammengeführt und interpretiert werden müssen. „Damit Planungssysteme und operative Steuerungssysteme nahtlos ineinander greifen, hat sich eine neue Generation produktionsnaher IT-Systeme etabliert, die unter dem Begriff Manufacturing Execution System, kurz MES, zusammengefasst werden. Softwareagenten oder Services verbinden diese MES-Komponenten miteinander“, so Sauer weiter.

Im Mercedes-Presswerk in Bremen wurde das System kürzlich in Betrieb genommen. „Erstmals können wir Informationen aus verschiedenen IT-Systemen des Presswerks in das Leitsystem einbinden. Kameras überwachen Schrottbänder und die Waggonverladung, ein anderes System erfasst die Betriebsdaten von Pressen und Transportbändern. Das Presswerk nutzt zudem fahrerlose Transportsysteme, ein neues Lagerverwaltungssystem und SAP zur Auftragsverwaltung. Alle diese Anwendungen sind über unsere Integrationsplattform zur übergreifenden Bedienung und Beobachtung in einer zentralen Leitwarte zusammengefasst“, erläutert Sauer. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte