Office mit SCE 2007 automatisch ausrollen

Software automatisch verteilen mit dem Essential Business Server 2008

Grundlagen zur automatisierten Installation von Office 2007

Mit dem neuen Office Customization Tool (OCT) von Microsoft passen Sie über eine grafische Oberfläche die Installation von Office 2007 an und können diese automatisieren. Änderungen, die Sie mit dem OCT am Office-Setup vornehmen, speichert das Programm in einem Setup Customization File. Die Datei erhält als Endung *.msp. Beim Start des Office-Setup-Programms geben Sie diese Datei mit, die Sie dazu im Unterordner \Updates des Installationsverzeichnisses ablegen. Befindet sich eine MSP-Datei in diesem Verzeichnis, verwendet der Installationsassistent diese automatisch bei der Installation. Ist auf einem Computer bereits Office 2007 installiert, können Sie über diese Datei auch Anpassungen vornehmen. Befinden sich auf einem Computer zum Beispiel Word, Excel, Access und Outlook und sehen Sie in der MSP-Datei kein Access vor, entfernt das Office-2007-Setup-Programm Access 2007 automatisch vom Computer. Neben MSP-Dateien, können Sie auch die Standardkonfigurationsdatei config.xml von Office 2007 anpassen.

Bearbeiten der Datei config.xml mit dem kostenlosen Microsoft-XML-Editor.
Bearbeiten der Datei config.xml mit dem kostenlosen Microsoft-XML-Editor.

Allerdings geht das Anpassen der Standardkonfigurationsdatei im Vergleich zu MSP-Dateien nicht effizient vonstatten, da hier deutlich weniger Optionen zur Verfügung stehen. Die Konfigurationsdatei lässt sich dafür aber auf einfachem Weg anpassen, und zur automatisierten Installation können Sie MSP- und Config.XML-Dateien auch parallel einsetzen. Außerdem unterstützen viele Office-Editionen, darunter auch die Small Business, Standard und Professional-Edition, kein OCT; hier müssen Sie den Weg über die Konfigurationsdatei zur Automatisierung wählen. Um das Office Customization Tool zu starten, rufen Sie das Setup-Programm mit der Option /admin auf. Unterstützt Ihre Version das OCT nicht, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Wie bereits bei Office 2003, steht diese Möglichkeit leider nicht allen Editionen zur Verfügung; nur die Editionen Professional Plus und Enterprise unterstützen die automatisierte Installation über das OCT. Andere Editionen können Sie auch über Skripte, zum Beispiel per AutoIT, installieren oder die Konfigurationsdatei config.xml verwenden.