E-Mailverkehr im Griff

So vermeiden Sie typische Fehler beim E-Mail-Management

Sichere Mailübertragung

Mails können beispielsweise über SSL oder TLS gesichert werden. Dies ist die vermeintlich beste Lösung, um reine Text-Nachrichten sicher zu übertragen. Aber dieses Verfahren ist nicht praktikabel. „Es gehören immer zwei dazu", sagt Peterson. Er merkt an, dass derzeit weniger als eine Promille der E-Mail-Nachrichten über sichere Kanäle versandt werden. Peterson sagt, dass hauptsächlich Regierungs-Behörden und Gesundheits-Unternehmen Mails sicher von Endpunkt zu Endpunkt übertragen. Diese sind gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Sie können jedoch auch mit Hardware gegen Spam oder Phishing vorgehen. David Cahill, ein Sicherheit-Experte bei ESB, sagt, dass sein Unternehmen die E-Mail-Sicherheit für mehr als 1100 Angestellte zentral verwalten musste. Hierfür haben sie ein Gerät herausgesucht, bei dem die Migration in die E-Mail-Infrastruktur einfach ausfiel.

Egel, welche Technik verwendet wird, um gegen Spam und Phishing vorzugehen, es ist immer noch nahezu unmöglich alle Spam-Nachrichten zu blockieren, sodass immer ein paar im Posteingang des Nutzers landen. Phishing-E-Mails sind heutzutage so ausgefeilt, dass diese sogar Schadprogramme verteilen können, indem Sie einfach geöffnet werden. Der Empfänger muss also nicht einmal auf irgendetwas innerhalb der E-Mail klicken.

Aktionsplan:

  1. Reduzieren Sie die Spam- oder Phishing-Nachrichten, indem Sie zu Techniken verwenden, die zu Ihrem Unternehmen passen.

  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Richtlinien genau erklären, was die Angestellten im Fall von verdächtigen E-Mails tun sollten.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre E-Mails in der Cloud speichern

Viele Cloud-Anbieter helfen Unternehmen dabei den Ressourcen-intensiven Job der E-Mail-Verwaltung zu übernehmen. Aber die Unternehmen müssen die vollen Auswirkungen kennen.

Technisch gesehen sind die Schritte sehr einfach. Es dauert nicht lang, um die MX-Aufnahmen umzuleiten. Aber wenn Sie zu voreilig sind, kann die Expansion in die Cloud negative Folgen haben. Es gibt noch andere wichtige Dinge, die die E-Mail-Manager beachten müssen, bevor Sie so eine wichtige Unternehmensfunktion wie den Mailverkehr an Drittanbieter übertragen.

Aktionsplan:

  1. Sie müssen das SLA (Service-Level-Agreement) verstehen und sicherstellen, dass Ihr Unternehmen und der Cloud-Anbieter einen Plan B für den Fall eines Ausfalls haben.

  2. Stellen Sie sicher, dass der Provider verlässliche Sicherungen erstellt und dass Sie einen angemessenen Zugriff beziehungsweise eine angemessene Kontrolle über Ihre Daten haben. Achten Sie darauf, dass die Anforderungen Ihres Unternehmens eingehalten werden.

  3. Stellen Sie sicher, dass der Anbieter angemessene Sicherheitsfunktionen aktiviert hat, um einen Datenverlust zu vermeiden.

  4. Nehmen Sie den Anbieter genau unter die Lupe, sodass Sie anschließend Ihr volles Vertrauen in ihn stecken können.

  5. Holen Sie sich rechtliche Hilfe, um zu analysieren, welche Auswirkungen ein Informations-Leck hätte, wenn die E-Mails einem anderen Unternehmen anvertraut werden.