Cloud-Security im Fokus

So schützen Sie sensible Daten in der Cloud

Cyber-Kriminelle attackieren bevorzugt Private Clouds

Die Study von Alert Logic widerlegt, dass Cloud-Umgebungen, die Unternehmen in Eigenregie einrichten und betreiben, sicherer sind als die von Cloud-Service-Providern. Demnach werden Private Clouds deutlich häufiger angegriffen als die Infrastrukturen von Providern. Besonders beliebt seien Schwachstellen-Scans, Angriffe auf Webanwendungen mittels SQL Injection und "Brute-Force"-Attacken, um Passwörter von Usern und Systemverwaltern in Erfahrung zu bringen.

Ein Drittel der Angriffe auf Cloud-Infrastrukturen wird von Rechnern in den USA aus gestartet. Für 16 Prozent sind Systeme in China verantwortlich. Eine unrühmliche Rolle spielt Deutschland: Mit 3,7 Prozent aller "Incidents" rangiert die Bundesrepublik auf Platz drei, noch vor als Hacker-Hochburgen eingestuften Ländern wie Korea (3 Prozent), Russland (2,9 Prozent) und Brasilien (2,6 Prozent).

Warum gerade Cloud-Umgebungen von Unternehmen unter Beschuss sind, geht aus der Studie von Alert Logic nicht hervor. Ein Grund könnte sein, dass Cyber-Kriminelle der Auffassung sind, Cloud-Computing-Data-Center von Service-Providern seien besser abgesichert als die Unternehmensnetze.