App-Rückgabe in Apple iTunes

So erhalten Sie den Kaufpreis für iPhone- und iPad-Apps zurück

Ungewollter App-Einkauf oder mangelhafte App

Auf Kulanzbasis gewährt Apple bei App-Käufen eine Storno-Möglichkeit für den Fall, dass Sie versehentlich eine App gekauft oder einen In-App-Kauf getätigt haben. Hintergrund ist der Umstand, dass man im App Store verhältnismäßig einfach Software erwerben kann. Apple billigt dem Nutzer daher den Umstand zu, dass man eine App versehentlich lädt, die man eigentlich nicht kaufen wollte. Entweder durch einen vorschnellen Klick oder weil man sich über den zu entrichtenden Preis getäuscht hat.

Auswahl: Auch Apple kennt Gründe, warum man sein Geld zurückkriegen sollte.
Auswahl: Auch Apple kennt Gründe, warum man sein Geld zurückkriegen sollte.

Eine weitere Möglichkeit für die Stornierung eines App-Kaufs ergibt sich bei mangelhaften Apps. Das ist der Fall, wenn etwa eine App auf dem iPhone, iPad oder iPod Touch des Käufers wiederholt abstürzt und dadurch nicht vernünftig einsetzbar ist. Bei Spielen kann ein technischer Mangel auch darin bestehen, dass es zu Grafik- und Darstellungsfehlern kommt oder Aufgaben durch Logikfehler im Spielverkauf nicht lösbar sind. Auch fehlende Funktionen sind ein von Apple anerkannter Mangel, wenn sich etwa eine in der Beschreibung der App beworbene Funktion nicht oder nur unzureichend in der App wiederfindet und die App dadurch nicht wie angepriesen arbeitet. Eine Rückgabe kommt auch bei eklatanten Übersetzungsfehlern in Betracht, etwa wenn eingedeutschte Menütexte kaum verständlich sind.

In all diesen Fällen kann man sich in einem automatisierten Verfahren über iTunes an Apple wenden, den Sachverhalt schildern und hat gute Chancen auf eine Rückerstattung des Kaufpreises.