Gesunkene Preise

Smartphones und Notebooks zu Weihnachten

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM erfreuen sich mobile Computer und Smartphones im Weihnachtsgeschäft hoher Beliebtheit. Die Durchschnittspreise sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gesunken.

So würden die Mitglieder des Branchenverbandes bereits jetzt eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäftes ziehen. Der Absatz hochwertiger Elektronikprodukte läge deutlich über Vorjahr. Insbesondere mobile Computer würden sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Neben den Notebooks und Netbooks hätten sich dieses Jahr die Tablets als weitere Klasse etabliert. Der BITKOM geht im Jahr 2010 von 450.000 verkauften Tablets aus.

Die Durchschnittspreise für Hightech-Produkte seien weiter gefallen. So liege der durchschnittliche Preis für ein Notebook jetzt bei 513 Euro und damit 10 Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Preis für Netbooks sei um 11 Prozent auf 254 Euro gesunken. Den stärksten Preisrückgang im Hightech-Bereich hätten die Blu-ray-Player zu verzeichnen, diese seien jetzt durchschnittlich für 173 Euro zu haben. Dies entspräche einem Rückgang um 22 Prozent. (mje)