Android führendes OS

Smartphone-Report: Nokia in Deutschland vor Apple

Bei der Nutzung von Smartphones liegt Nokia derzeit in Deutschland vor Apple und Samsung. Dies ist zumindest eines der Ergebnisse des aktuellen Smartphone Insights Reports für Deutschland vom Informationsunternehmen Nielsen.

Bei der Smartphone-Verteilung folgen demnach nach Nokia (25 Prozent) und Apple (23 Prozent) auf Rang drei Samsung (15 Prozent) wiederum gefolgt von HTC (14 Prozent).

Verteilung: 25 Prozent der Smartphone-Nutzer der Befragung setzten ein Nokia-Gerät als primäres Mobiltelefon ein.
Verteilung: 25 Prozent der Smartphone-Nutzer der Befragung setzten ein Nokia-Gerät als primäres Mobiltelefon ein.
Foto: Nielsen

In Bezug auf die Lieblingsmarkengeräte der Smartphone-Nutzer besitzt laut Nielsen Apple die größte Fangemeinde mit 24 Prozent. In Sachen Smartphone-Betriebssystemen liegt Android mit 30 Prozent auf Platz eins, gefolgt von Symbian mit 29 Prozent und iOS mit 23 Prozent.

Laut dem Nielsen Smartphone Insights Report besitzen 90 Prozent der Deutschen, die über 16 Jahre alt sind und das Internet nutzen, mindestens ein Mobiltelefon. Dabei läge der Smartphone-Anteil bei diesen Mobiletelefonen derzeit bei 30 Prozent, die Tendenz sei steigend.

Laut Zahlen des Marktforschungsunternehmen IDC aus dem August 2011 liegt der Smartphone-Anteil am gesamten Mobiltelefon-Markt in Westeuropa bereits bei 52 Prozent. Gemäß diesen Zahlen rangiert Samsung in Sachen Smartphones in Europe auch bereits auf Rang eins (siehe auch Smartphone-Markt - Samsung hat in Westeuropa die Nase vorn).

Smartphone-OS: Laut der Nielsen-Untersuchung rangiert Symbian bei der aktuellen Nutzung noch vor iOS.
Smartphone-OS: Laut der Nielsen-Untersuchung rangiert Symbian bei der aktuellen Nutzung noch vor iOS.
Foto: Nielsen

In Sachen Nutzer kommt der Nielsen Smartphone Insights Report zu folgendem Ergebnis: Die Mehrheit der Smartphone-Nutzer (72 Prozent) würden einen Mobilfunkvertrag besitzen und seien eher männlicher Natur (61 Prozent).

Bei dem Nielsen Smartphone Insights Report wurde die Befragung in einem Onlinepanel durchgeführt. Die Grundgesamtheit bestand aus Verbrauchern im Alter von 16+, die das Internet nutzen. Insgesamt stammen die Ergebnisse von 1651 Befragten. Die Gesamtsumme wurde unter anderem nach der Gerätekategorie gewichtet. Der Report soll die Handynutzung von Verbrauchern untersuchen. (mje)