Smartphone-Plattform von Samsung und Infineon

Samsung und Infineon bringen gemeinsam eine Systemlösung für Smartphones auf Basis von Symbian OS auf den Markt. Die Plattform besteht aus dem kürzlich vorgestellten System-in Package (SiP) Application Processor von Samsung und einem GSM/GPRS-Class-10-Modem von Infineon.

Die Telefon-Software von TapRoot Systems sowie die MPEG-4-Decoder- und Encoder-Software von PacketVideo ergänzen die Plattform. Smartphone-Hersteller sollen nach Meinung der beiden Unternehmen damit ein System an die Hand bekommen, mit dem sich Entwicklungszeiten verkürzen lassen. Der Einsatz von Webbrowser, die Steuerung von Digitalkamera und Media-Player-Funktionen sei mit den im Paket enthaltenen Komponenten einfach zu bewerkstelligen.

Samsungs System-in-Package (SiP) bringt einen ARM9-basierten Application Processor (S3C2410), 256 MByte NAND-Flash-Speicher und 256 MB SDRAM mit, wir berichteten. Das kleine Format des SiP (17 x 17 x 1,4 mm) soll Spielraum für neue Geräte lassen und den Energiebedarf gering halten. Infineon steuert einen hochintegrierten Basisband-Controller (E-GOLD+ V2), das HF-Subsystem SMARTi DC, das Power-Management-IC E-Power und einen GSM/GPRS-Protokoll-Stack bei. Die Multimedia-Software von PacketVideo ist nach Herstellerangaben für das Samsung SiP optimiert. Die Lösung wird erstmals beim 3GSM World Congress (18. bis 21. Februar) in Cannes gezeigt. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler