Sipgate erwartet dieses Jahr bis zu 300.000 VoIP-Kunden

Rund 100.000 Kunden hat der Düsseldorfer VoIP-Provider Sipgate aktuell am Netz. Derzeit läge der monatliche Zuwachs etwa im fünfstelligen Bereich. Bis zum Jahresende soll die Kundenzahl somit auf rund 250.000 bis 300.000 anwachsen.

Diese neuen Zahlen gab Thilo Salmon, Geschäftsführer der hinter Sipgate stehenden Indigo Networks GmbH, bekannt. Wie Salmon weiter erklärte, habe sich das Wachstum bei den Neukundenzahlen im ersten Quartal 2005 gegenüber dem vierten Quartal 2004 nahezu verdoppelt. Zwar arbeite das Unternehmen derzeit mit relativ geringen monatlichen Umsätzen bei seinen Kunden (ARPU). Dennoch wirtschafte Sipgate schon heute kostendeckend.

In den USA würde die neue Technik besonders von Jugendlichen viel genutzt. In Deutschland dagegen käme VoIP vorwiegend im geschäftlichen Umfeld zum Einsatz. Als entscheidenden Treiber für VoIP sieht Salmon vor allem die kostenlosen, internen Gespräche.

Einen in den USA immer häufiger zu beobachtenden Trend im Telefonverhalten hat Sipgate auch für seine Kunden in Deutschland ausmachen können: Die Kunden legen immer seltener auf. Einmal aufgebaut, werde die Verbindung zum Gegenüber immer öfter konstant beibehalten. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

VoIP-Telefone

Preise und Händler