Sipgate erwartet dieses Jahr bis zu 300.000 VoIP-Kunden
Diese neuen Zahlen gab Thilo Salmon, Geschäftsführer der hinter Sipgate stehenden Indigo Networks GmbH, bekannt. Wie Salmon weiter erklärte, habe sich das Wachstum bei den Neukundenzahlen im ersten Quartal 2005 gegenüber dem vierten Quartal 2004 nahezu verdoppelt. Zwar arbeite das Unternehmen derzeit mit relativ geringen monatlichen Umsätzen bei seinen Kunden (ARPU). Dennoch wirtschafte Sipgate schon heute kostendeckend.
In den USA würde die neue Technik besonders von Jugendlichen viel genutzt. In Deutschland dagegen käme VoIP vorwiegend im geschäftlichen Umfeld zum Einsatz. Als entscheidenden Treiber für VoIP sieht Salmon vor allem die kostenlosen, internen Gespräche.
Einen in den USA immer häufiger zu beobachtenden Trend im Telefonverhalten hat Sipgate auch für seine Kunden in Deutschland ausmachen können: Die Kunden legen immer seltener auf. Einmal aufgebaut, werde die Verbindung zum Gegenüber immer öfter konstant beibehalten. (mec)
tecCHANNEL Preisvergleich & Shop |
|
---|---|
Produkte |
Info-Link |
VoIP-Telefone |