Singapore Airlines stattet Boeing 777-300ER mit StarOffice für Jedermann aus

Ab sofort können Sie auf einigen Flügen mit Singapore Airlines StarOffice 8 während des Fluges nutzen.

Die kommerzielle Variante von OpenOffice läuft auf dem Linux-Server der Maschine. Auf der Rückseite jedes Sitzes befindet sich ein Terminal. Damit kann laut Sun jeder Flug-Gast Suns StarOffice 8 aufrufen. In den Armlehnen befinden sich USB-Steckplätze. Passagiere können USB-Sticks oder andere USB-fähige Geräte einstecken und auf mittels der Büro-Software auf ihre Daten zugreifen.

Somit brauche man keine Notebooks mehr während den Flügen benutzen. StarOffice unterstütze sowohl das Open-Document-Format, als auch Microsoft-Formate. Ebenso besitzt die Bürosoftware die Möglichkeit, Dateien als PDFs zu exportieren. „Wegen erhöhten Sicherheits-Maßnahmen könnte der Einsatz von Notebooks auf manchen Flügen verboten sein“, sagte Wong Heng Chew von Suns Singapore-Abteilung. Diese Lösung biete Kunden dennoch die Möglichkeit während Flügen zu arbeiten und auf ihre Dateien zuzugreifen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.