Sicherheitslücke in SpeedFan gemeldet

Über eine Reihe von Sicherheitslücken können Angreifer gegen das Hardware Monitor Tool SpeedFan einen DoS ausführen oder sich erweiterte Zugriffsprivilegien verschaffen.

Nach einer Meldung der Sicherheitsexperten von Reverse Mode treten die Schwachstellen in der aktuellen Version 4.33 auf. Eine Schwachstelle basiert auf der fehlerhaften Überprüfung von Handlern für IOCTL Anfragen und erlaubt unter Umständen das Überschreiben beliebiger Speicherbereiche oder das Einbringen von Treibern unter Windows Vista ohne gültige Zertifizierung. Eine weitere Sicherheitslücke mit einem IOCTL Handle ermöglicht einen Denial of Service Angriff, der zum Absturz des Systems führt. Nach Meldung von Reverse Mode arbeitet der Hersteller von SpeedFan bereit an einem Patch. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner