Sicherheits-Update für Firefox

Das Open-Source-Projekt Mozilla Foundation hat die Version 1.0.5 seines Stand-alone-Browsers "Firefox" veröffentlicht (bislang nur in englischer Sprache).

Version 1.0.5 beseitigt zehn in den vergangenen Monaten entdeckte Sicherheitslecks, die nach Angaben von Director of Engineering Chris Hofmann allesamt bislang nicht öffentlich und auch nicht kritisch sind.

Die entsprechenden Korrekturen sollen auch in die kommenden Releases des Mail-Clients "Thunderbird" und des integrierten Internet-Clients "Mozilla" übernommen werden. Firefox 1.0.5 soll außerdem stabiler laufen als die Vorversionen, das Update wird allen Nutzern empfohlen.

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert zeitnah informieren zu lassen. (Thomas Cloer/uba)