Schritt-für-Schritt-Anleitung und Videos

SharePoint Server 2010 richtig installieren

SharePoint-Konfigurationsassistent durchführen und Fehler beheben

Den Assistenten für die Konfiguration können Sie auch über die Programmgruppe für SharePoint starten, wenn Sie den Assistenten versehentlich beendet haben.

Protokoll: Bei Fehlern bricht der Installationsassistent ab und zeigt den Link zur Logdatei an.
Protokoll: Bei Fehlern bricht der Installationsassistent ab und zeigt den Link zur Logdatei an.

Bis der Assistent alle zehn Konfigurationsschritte durchlaufen hat, kann gut und gerne eine Stunde vergehen. Tritt ein Fehler auf, erhalten Sie direkt den Link zur Logdatei. Sie können den Assistenten über die Verknüpfung Konfigurations-Assistent für SharePoint 2010-Produkte erneut starten, wenn die Ausführung abgebrochen wird.

Empfehlenswert: Viele Fehler lassen sich durch die Installation des Patches aus dem KB-Artikel 976462 beheben.
Empfehlenswert: Viele Fehler lassen sich durch die Installation des Patches aus dem KB-Artikel 976462 beheben.

Der Assistent startet an der Stelle, an der er abgebrochen hat. Erhalten Sie bei der Installation eine Fehlermeldung, helfen oft ein Blick in die Log-Datei oder in das Ereignisprotokoll des Servers und ein erneuter Start des Konfigurationsassistenten. Auch ein Neustart und ein erneuter Start des Assistenten können hilfreich sein. In Microsofts TechNet erhalten Sie einige Informationen zu häufigen Fehlern des Assistenten.

Damit Sie SharePoint Server 2010 einsetzen können, muss der Assistent einmal fehlerfrei durchlaufen. Ein häufiger Fehler ist das Erreichen eines Time-outs bei der Installation einzelner Dienste. Diesen beheben Sie meistens durch Installation des folgenden Patches.

Konfigurationsprobleme beseitigen

Bei der Durchführung des Konfigurationsassistenten von SharePoint Server 2010 tritt häufig der Fehler auf, dass sich die SharePoint-Suche nicht integrieren lässt (Konfigurationsaufgabe 5 von 10). In diesem Fall starten Sie den Konfigurationsassistenten erneut und leiten im Hintergrund durch Eingabe von services.msc im Suchfeld des Startmenüs die Dienstesteuerung ein.

Ändern Sie das Anmeldekonto auf der Registerkarte Anmelden der Systemdienste Share Point Server Search 14und SharePoint Foundation Search 14 auf Lokaler Dienst ab und starten Sie die Dienste. Dann sollte der Assistent ohne Probleme durchlaufen. Sie können die Dienste dann auch gleich für den automatischen Systemstart konfigurieren. Während der Einrichtung ändert der Assistent oft die Anmeldedaten wieder auf eine andere Anmeldung hin ab.

In der Oberfläche des Servers finden sich die verschiedenen Menübänder im Office-2010-Style wieder.
In der Oberfläche des Servers finden sich die verschiedenen Menübänder im Office-2010-Style wieder.

In diesem Fall rufen Sie im Hintergrund wieder die Dienstekonsole auf, ändern die Anmeldung auf Lokaler Dienst und starten den Dienst. Funktioniert das nicht, können Sie für Testumgebungen auch ein Administratorkonto als Anmeldekonto für den Dienst verwenden und den Dienst im Hintergrund neu starten. Ist alles erfolgreich, macht der Konfigurationsassistent mit seiner Arbeit weiter.

Fertigstellung

Im Rahmen der Einrichtung können Sie, abhängig von den Einstellungen, eine neue Serverfarm erstellen oder den Server an eine bestehende Farm anbinden. Für Testumgebungen und Neuinstallationen erstellen Sie bei der Installation des ersten Servers zunächst die Farm und binden weitere Server an diese Farm an.

Wenn nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, erhalten Sie während der Durchführung des Konfigurationsassistenten eine Fehlermeldung. In diesem Fall melden sich die SQL-Komponenten, und Sie müssen dem Server mehr Arbeitsspeicher spendieren. Im Fall von virtuellen Servern ist das kein Problem, bei physikalischen Servern bleibt nur, hardwareseitig auszuweichen.

Das folgende Video beschäftigt sich eingehend mit dem Menüband in SharePoint 2010.

Haben Sie die Installation und Einrichtung abgeschlossen, können Sie sich mit der Oberfläche von SharePoint Server 2010 vertraut machen. Auffällig ist die Integration des Menübandes (Ribbon) für die Anwender, das die Bedienung an Office 2010 anlehnt und für Anwender recht effektiv ist. (mje)