Set-Top-Box mit Internetanbindung

Matrixx Systems hat unter seiner Hausmarke VisionNet eine digitale Set-Top-Box mit Ethernet-Anschluss auf den Markt gebracht.

Das Modell „VN-8000 CIS“ tauscht über die Ethernet-RJ45-Schnittstelle Daten (zum Beispiel zur Software-Aktualisierung) schneller aus als eine USB-Schnittstelle. Der Ethernet-Anschluss halte jedoch für den Nutzer noch ein besonderes Feature parat, so Matrixx. So können bei Anbindung an das Internet hierüber beispielsweise aktuelle Informationen zur Wetterlage abgerufen werden. „Der Nutzer gibt in der Navigation einfach seinen Regionalcode ein und erhält real-time eine Wettervorhersage für sein Gebiet. „Wir sind damit ganz vorn dabei im Zukunftsbereich IP-TV, also der Multimedia-Anbindung an das Internet“, sagt Matrixx-Geschäftsführer Marcel Hofbauer.

Die Set-Top-Box VN-8000 CIS von MatriXX Systems kommt mit Ethernet-Anschluss. Foto: Matrixx
Die Set-Top-Box VN-8000 CIS von MatriXX Systems kommt mit Ethernet-Anschluss. Foto: Matrixx

Die neue VisionNet-Box wartet zudem mit 5.000 Programmspeicherplätzen für Fernseh- und Radiosender auf. Für jedes Familienmitglied sei es nun möglich, durch die Vorprogrammierung von bis zu acht Favoritenlisten seine eigenen, individuellen Senderbelegungen zu erstellen.

Der VN-8000 CIS verfügt an seiner Vorderseite über zwei CI-Schnittstellen für den Einsatz von Modulen zur Entschlüsselung kodierter TV-Programme. Zudem bietet er einen Smart-Card-Reader. Außerdem findet der User hier acht Bedienknöpfe und ein vierstelliges Frontdisplay vor.

Auf der Rückseite sind neben dem Ethernet-Port weitere wichtige Anschlüsse wie ein S-Video-Anschluss und zwei Scart- sowie Cinch-Buchsen für die Tonwiedergabe angebracht. Für höchste Audioqualität stehe allerdings auch ein digitaler Coax-Ausgang zur Verfügung, heißt es weiter. Auch der Netzschalter befindet sich an der Rückseite.

Das Gerät erlaubt die Nutzung einer Antennen-Drehanlage. Das gestalte sich über die integrierte USALS-Funktion besonders einfach: Mittels Eingabe des genauen Längen- und Breitengrads des Standorts mit der Fernbedienung richtet sich die Schüssel dann automatisch aus. Die UVP gibt Matrixx mit 229 Euro an. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema SAT-Receiver

Angebot

Preisvergleich

SAT-Receiver