Schwere Sicherheitslücke in den Wireless-Treibern von Broadcom

Profi-Hacker HD Moore hat eine schwere Sicherheitslücke in den Wireless-Treibern von Broadcom gemeldet.

Der Broadcom BCMWL5.SYS-Treiber ist anfällig für einen stack-based Buffer Overflow. Das könnte dazu führen, dass sich beliebiger Kernel-Code ausführen lässt. Verursacht wird dies durch eine unsaubere Behandlung von 802.11 Probe Responses, die ein langes SSID-Feld enthalten. Der Treiber wird mit vielen neuen Geräten von HP, Dell, Gateway, eMachines und anderer Hersteller ausgeliefert.

Eine gepatchte Version des Treibers finden Sie hier. Die Original-Meldung können Sie in HD Moores „Month of the Kernel Bugs“-Blog nachlesen. In diesem will Moore jeden Tag im November 2006 eine Kernel-basierte Sicherheitslücke bekannt geben. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner