Schwachstellen in Informationssystemen

Ein internationales Forschungsprojekt will die Benutzerführung und Bedienung von Management-Informationssystemen analysieren. Projektpartner sind Nortel, die Stuttgarter SVA BizSphere AG und die Fachhochschule Schmalkalden.

Informationssysteme adressieren ein breit gestreutes Fachpublikum mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen über eine einheitliche Benutzeroberfläche. Daher werden hohe Anforderungen an ihr Konzept und dessen Umsetzung gestellt. Eine Zielsetzung des Forschungsprojekts ist es, die Benutzerführung und Bedienung eines Management-Informationssystems zu analysieren.

Hierzu erfolgt eine empirische Untersuchung mit mehreren Testpersonen. Dabei werden u. a. so genannte Eyetracking-Messungen in einem Forschungslabor der Fachhochschule Schmalkalden durchgeführt. Ein optisches Messgerät zeichnet dabei die Blickbewegungen der Personen beim Arbeiten mit der zu testenden Software auf. Es analysiert die größtenteils unbewusst ablaufenden Bewegungsmuster. Im Ergebnis lassen sich dann Schwachstellen in Benutzerführung und Bedienung herausfinden, hoffen die Forscher. Anschließend wollen sie zielgerichtete Vorschläge zu deren Behebung ableiten.

Die Durchführung derartiger anwendungsorientierter Forschungsprojekte hat den Vorteil, dass Studierende als Testpersonen oder als wissenschaftliche Hilfskräfte direkt eingebunden sind. Außerdem fließen die gewonnenen Erfahrungen in Vorlesungen wie „Usability Engineering“ und „Neuroinformatische Methoden“ für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker ein. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte