Vervielfältigung von Speicherkarten

Schnellstes Flash Media Kopiersystem

Altec hat mit der "IQ CopyStation" ein neuartiges Flash Media Kopiersystem angekündigt. Mit kumulativen Transferraten von bis zu 2000 MByte/s soll sie derzeit das weltweit schnellste Kopiersystem zur Vervielfältigung von Speicherkarten-Inhalten sein.

Die IQ CopyStation ist die erste Kopierstation im Portfolios Altecs, die auch Stand-alone betrieben werden kann. Die zu kopierenden Daten werden dabei von einer Master-Karte gelesen und auf maximal 20 Kartenslots kopiert.

Die IQ CopyStation. Foto: Altec
Die IQ CopyStation. Foto: Altec
Foto: xyz xyz

Daneben kann die IQ CopyStation per USB 2.0 auch mit einem PC verbunden und betrieben werden. Die neue IQ PowerSoftware steuert dann ein oder mehrere der IQ CopyStations an und sorgt mit einer Vielzahl von Softwareoptionen für noch effizientere Kopierabläufe als im reinen Stand-alone Betrieb.

Der neuartige „Copying On Insertion“ Modus erlaubt es, das Gerät kontinuierlich mit zu kopierenden Flashkarten zu bestücken. Es erkennt automatisch eine neu eingesteckte Flashkarte und startet sofort den Kopiervorgang. Nach Abschluss des Vorgangs entnimmt der Anwender die eben beschriebene Flashkarte und kann sofort eine neue einsetzen, wodurch er automatisch ein neuen Kopiervorgang für diesen Kartenslot auslöst. Das kontinuierlich arbeitende „Copying On Insertion“ minimiert die Zeitverluste, die sonst durch den Wechsel der Speicherkarten entstehen.

„Mit der neuen innovativen IQ CopyStation bieten wir zurzeit unseren Kunden die weltweit höchste Kopierleistung.“, sagt Olaf Meier von Altec. „Die Tatsache, dass jede Karte sofort nach dem Einstecken mit Inhalten beschrieben wird, ist bisher einmalig. Unsere Kunden werden somit viel Zeit gewinnen und Kosten sparen.“

Die IQ CopyStation ist zurzeit für den MemoryStick M2 verfügbar. Weitere Versionen für MemoryStick PRO Duo/HG sollen in Q4 2008, für SD/SDHC Card/MMC und microSD/SDHC in Q1 2009 erhältlich sein. (dsc)