Verbesserte Funktionen

Scannen unter Linux: Neue SANE-Version bringt mehr Hardware-Unterstützung

Die Entwickler von SANE haben eine neue Version bereitgestellt.

SANE steht für „Scanner Access Now Easy“. Es ist für Unix und Linux geschrieben und soll Scannen mit diesen Betriebssystemen einfacher machen. Die neueste Variante enthält viele Updates und unterstützt noch mehr Hardware. Dazu gehören cardscan (Corex Cardscan 800c), epijitsu (Epson-basierte Fujitsu-Geräte), epson2 (verschiedene Epson-Scanner), hp3900 (HP ScanJet 3970 und andere), hp5590 (HP ScanJet 5590 und andere), hpljm1005 (HP LaserJet M1005 und andere) und hs2p (Ricoh IS400).

Des Weiteren spendierten die Entwickler dutzenden von Backends Updates. Scnaimage erkennt nun mehr Chipsätze. Herunterladen können Sie den Quell-Code von SANE 1.0.19 direkt von der Projekt-Seite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.