SANS stellt Rangliste von riskanter Software vor

Das Security-Unternehmen SANS hat einen neue Top-20-Liste von Software veröffentlicht, die besonders anfällig für Angriffe ist. Unterteilt in Listen für Windows und Unix liegt bei Windows der IIS von Microsoft auf Platz eins, bei Unix gilt BIND als besonders riskant.

Mit den aktuellen Top 20setzt SANS eine Serie fort, die vor drei Jahren in Zusammenarbeit mit dem National Infrastructure Protection Center (NIPC) und dem FBI begonnen wurde. Die Sammlung versteht sich durch die Trennung zwischen Windows und Unix allerdings eher als zwei Top-10-Listen. Nach Angaben von SANS ist die Liste aus den Erfahrungen von Experten aus Sicherheitsunternehmen weltweit zusammengestellt worden.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (uba)