SID Display Week 2011

Samsung - Tablet-Display mit 2560 x 1600 Bildpunkten

Samsung hat ein 10,1-Zoll-LCD-Panel angekündigt, das mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten arbeitet. LG hat ebenfalls hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets in Aussicht gestellt.

Die Pixeldichte des neuen Tablet-Displays reicht somit erstmals an die der höchstauflösenden Smartphones heran. Im Rahmen der SID Display Week wird kommende Woche zunächst ein Prototyp des "PenTile"-Displays präsentiert, doch soll das Panel noch dieses Jahr kommerziell verfügbar werden kommen.

Für die Branchenmesse hat auch LGs Display-Sparte neue Panels mit ultrahoher Auflösung angekündigt, darunter vier Mobilgeräte-Modelle mit bis zu 9,7 Zoll Diagonale. Zwar halten sich die Koreaner mit Details noch bedeckt, doch zumindest die 3,5-Zoll-Variante ist eine Kampfansage an das Retina-Display des iPhone: 960 x 640 Bildpunkte.

Die vom Samsung-Partner Nouvoyance entwickelte Technologie des PenTile-Displays bedeutet einen großen Sprung im Tablet-Segment. Denn die Auflösung ist dank 300 dpi Pixeldichte deutlich höher wie die 1280 x 800 Bildpunkte aktueller 10,1-Zoll-Geräte wie Samsungs Galaxy Tab 10.1 oder Motorolas Xoom. Dem Konzern zufolge ermöglicht die PenTile-Technologie auch eine besonders klare, farbechte Darstellung. Zudem soll das Display einen Outdoor-Modus mit 600 cd/qm bieten.

LG Display hat indes eine Reihe von Panels angekündigt, die auf "Advanced High Performance In-Plane Switching" (AH-IPS) setzten. Mit dieser Weiterentwicklung der IPS-Technologie sind dem Unternehmen zufolge bis zu zwei mal höhere Auflösungen möglich, als sie herkömmliche LCDs bieten können. Als Paradebeispiel dient das 3,5-Zoll-Panel für Smartphones, welches ein offensichtlicher Retina-Konkurrent ist.

Dazu, ob die AH-IPS-Panels für Tablets mit sieben und 9,7 Zoll ähnlich hohe Pixeldichten bieten wie das Smartphone-Modell, macht LG Display noch keine konkreten Angaben. (pte/mje)