Samsung ML-2525W

Samsung Laserdrucker mit WLAN

Der neue Schwarz/Weiß-Laserdrucker Samsung ML-2525W bietet eine integrierte WLAN- und Ethernet-Schnittstelle. Zudem können Kunden durch die Software „Anyweb Print“ mit dem Internet Explorer gezielt einzelne Bilder, Textblöcke oder Frames einer Webseite ausdrucken.

Mit dem ML-2525W stellt Samsung einen Schwarz/Weiß-Laserdrucker für Privatkunden und kleinere Unternehmen vor. Mit bis zu 24 Seiten pro Minute erledigt der ML-2525W auch größere Druckaufträge schnell und zuverlässig. Aus dem Bereitschaftsmodus druckt er die erste Seite innerhalb von weniger als neun Sekunden. Aus dem Schlafmodus heraus muss der Anwender maximal 19 Sekunden auf die erste Seite warten.

Als maximale Auflösung wird 1.200 x 1.200 dpi erreicht, die Geräuschentwicklung liegt bei 51 dB (A) im Druckbetrieb und 26 dB (A) im Standby-Modus. Das Gerät ist für ein Druckvolumen von bis zu 12.000 Seiten im Monat ausgelegt. Wie für alle Geräte der zur IFA 2009 neu vorgestellten Drucker stehen zwei Tonerkartuschen (inklusive Drucktrommel) zur Auswahl: eine mit einer Druckleistung von bis zu 1.500 Seiten und eine mit bis zu 2.500 Seiten.

Der ML-2525W verfügt über eine Reihe von Zusatzfunktionen, wie die Software Samsung Anyweb Print, die das Drucken von Webseiten aus dem Internet Explorer heraus erlaubt. Der User kann die gewünschten Teile einer Webseite - also einzelne Bilder, Textpassagen oder ganze Frames - per Drag & Drop über eine Werkzeugleiste im Browser auswählen und dort vor dem Ausdruck bearbeiten. So werden nur die Teile einer Internetseite gedruckt, die der Anwender wirklich benötigt.

Die Kassette bietet ein Volumen von 250 Blättern und ist bündig in das Gehäuse integriert. Anschluss findet das Gerät über eine USB 2.0 Schnittstelle sowie eine integrierte 10/100 Ethernet-Schnittstelle sowie eine Funknetzwerkkarte nach den WLAN-Standards IEEE 802.11 b/g. Als Verschlüsselung sind WEP oder WPA-PSK möglich. Der neue Samsung ML-2525W ist voraussichtlich ab Ende Oktober im Handel. (Elmar Török/mja)