Samsung kündigt 1-GBit-Flash-Speicher an

Samsung will der erste Hersteller von Flash-Speicher sein, der lauffähige 1-GBit-Flash-Module herstellen kann. Damit ist die vierfache Kapazität gängiger 256 MBit-Module gegeben und eine preiswerte Herstellung des heute noch teuren Speichers möglich.

Mit der Einführung der 0,15-Mikron-Technologie für die eigene Flash-Produktion will Samsung 1-GBit-Flash-Speicher noch dieses Jahr in großen Stückzahlen herstellen. Die Konkurrenz produziert derzeit noch in 0,21 bis 0,23 Mikron Module mit bis zu 256 MBit. Die neue Technologie bringt nicht nur einen großen Kapazitätssprung. Auch die Kosten werden reduziert. Damit ist es wahrscheinlich, dass der derzeit noch sehr teure Speiche in absehbarer Zukunft in preislich attraktive Regionen gelangt.

Derzeit werden 80 Prozent des Marktes für Flash-Speicher von Toshiba, Intel und AMD abgedeckt. Am gesamten Speichermarkt hat die Flash-Technologie jedoch nur einen Anteil von 10 Prozent. Mit dem steigenden Bedarf in digitalen Kameras und MP3-Playern besteht jedoch hohe Nachfrage nach Flash-Bausteinen. Samsung erhofft sich von seinem Technologievorsprung, sich einen Teil des Kuchens abschneiden zu können. Geplant sind Umsatzsteigerungen um einen Faktor vier in 2 Jahren, von 200 auf 800 Millionen US-Dollar. (fkh)