Vermeintliches Excel-Sheet in RAR-Datei

SAFIS-Trojaner greift mit verschachtelten Dateien an

Trend Micro weist darauf hin, dass eine neue Version des SAFIS-Trojaners im Umlauf ist. Diese Malware versucht ein vermeintliches Excel-Sheet in einem RAR-Archiv an den Spamfiltern vorbei zu schmuggeln. Wer die Datei öffnet, verschafft der Malware Zugriff auf den eigenen Rechner.

Der SAFIS-Trojaner ist seit Anfang des Jahres im Umlauf und versuchte seine Opfer anfangs vor allem mit vermeintlichen Mails von Facebook hereinzulegen. Nach einer Infektion lädt die Malware laut Trend Micro zahlreiche andere Schadprogramme herunter, die sich auf dem Rechner einnisten. Die Forscher von Trend Micro haben kürzlich eine neue Version entdeckt, die zusätzlich Social-Engineering-Techniken einsetzt.

Die Spam-Nachricht des SAFIS-Trojaners kommt mit einer RAR-Datei im Anhang. Diese hat eine vermeintliche Exchel-Datei als Inhalt. Bei genauerer Betrachtung handelt es sich aber um eine ausführbare Bildschirmschoner-Datei - die korrekte Erweiterung wäre scr. Wird diese Datei ausgeführt, lädt sie ein Backdoor namens BKDR_SASFIS.AC nach, die Zugriff zum System verschafft. Die exakte Analyse der Malware finden Sie hier im Trend-Micro-Blog. (mja)